AD/PD 2024 – Neugkeiten – Baseline-Amyloid ist bester Prädiktor für die Amyloid-Clearance bei Donanemab-Behandlung

Von Lucy Piper, medwireNews-Reporterin

medwireNews: Die Analyse der Daten aus den TRAILBLAZER-ALZ-2-Studien zeigt, dass der Baseline-Amyloidspiegel ein aussagekräftiger Prädiktor für die Amyloid-Plaque-Clearance ist und sich als nützlicher erweist als das Alter und der Tau-Spiegel.

Sergey Shcherbinin (Eli Lilly and Company, Indianapolis, USA), der die Ergebnisse auf der AD/PD 2024 in Lissabon, Portugal, vorstellte, merkte an, dass auch Baseline-Tau und das Alter berücksichtigt werden können, um die individuelle Amyloid-Clearance besser zu verstehen.

Shcherbinin und Kollegen führten eine Post-hoc-Analyse der Baseline-Faktoren bei 639 Teilnehmern der TRAILBLAZER-ALZ-2-Hauptstudie durch, die Alzheimer im Frühstadium mit Amyloid- und Tau-Pathologie im Gehirn aufwiesen, sowie bei 822 Teilnehmern der TRAILBLAZER-ALZ-2-Zusatzstudie, bei denen nur Amyloid-Pathologie im Gehirn vorlag. Die in die Analyse einbezogenen Patienten hatten alle vorgesehenen monatlichen intravenösen Dosen von Donanemab (700 mg für die ersten drei Dosen und 1400 mg danach) für bis zu 24 und 52 Wochen erhalten.

Mithilfe von univariater logistischer Regression und maschinellen Lernmodellen identifizierte das Team 11 Baseline-Merkmale von 41 bzw. 31 in den beiden Studien, die mit der Amyloid-Clearance (<24,1 Zentiloide) nach 24 Wochen Behandlung mit Donanemab in Verbindung standen.

Zu diesen Faktoren gehörten demografische Daten, der Apolipoprotein-E4-Status, der MMSE-Score (Mini-Mental State Examination), bildgebende Verfahren und Plasmamessungen.

Fünf Baseline-Faktoren, die beiden Studien gemeinsam waren, waren signifikant mit der Amyloid-Clearance nach 24 Wochen assoziiert und sagten die Wahrscheinlichkeit mit einer Genauigkeit von 80 % in der Hauptstudie und 77 % in der Zusatzstudie voraus. Von diesen Faktoren wurde eine niedrige Amyloidkonzentration in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) als am wichtigsten eingestuft, gefolgt von fortgeschrittenerem Alter, niedrigem Körpergewicht, dem Fehlen des Apolipoprotein-E4-Allels und einer niedrigen Tau- Konzentration in der PET.

Eine mehrfache logistische Regressionsanalyse bestätigte die Bedeutung dieser fünf Faktoren für die Vorhersage der Amyloid-Clearance, wobei eine weitere Faktorenauswertung ergab, dass Baseline-Amyloid der „aussagekräftigste einzelne Prädiktor für die Amyloid-Plaque-Clearance nach 24 Wochen“ war, wie Shcherbinin berichtete, mit einer Genauigkeit von 73 %. Die Genauigkeit, wenn alle fünf prädiktiven Faktoren verwendet wurden, betrug 81 %.

Die Ergebnisse waren in den beiden Studien und bei der Vorhersage der Amyloid-Clearance sowohl nach 24 als auch nach 52 Wochen konsistent, wie Shcherbinin feststellte, wobei Baseline-Amyloid und das Alter die beiden wichtigsten Prädiktoren sowohl in den 24- als auch in den 52-Wochen-Modellen blieben.

Shcherbinins Schlussfolgerung: „Diese hypothesengenerierenden, explorativen Post-hoc-Analysen erfordern zukünftige Arbeiten, einschließlich der Validierung von Therapien, die auf Amyloid abzielen.“ 

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AD/PD 2024; Lissabon, Portugal: 5. bis 9. März

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