ADPD 2024 – 1 – Neugkeiten – Verbesserte Amyloid-Clearance nach 18 Monaten mit Donanemab gegenüber Aducanumab

Von Lucy Piper, medwireNews-Reporterin

medwireNews: Die Ergebnisse der TRAILBLAZER-ALZ-4-Studie zeigen, dass Donanemab im Vergleich zu Aducanumab Amyloid-Plaque bei Patienten mit frühem symptomatischem Alzheimer (AD) über 18 Monate hinweg besser reduziert.

Diese Ergebnisse zeigen eine weitere Verbesserung der verstärkten Amyloid-Reduktion mit Donanemab, die zuvor nach 6 und 12 Monaten der Behandlung berichtet wurde, „ohne dass die Studie neue Sicherheitssignale aufzeigte“, sagte Stephen Salloway (Butler Hospital, Providence, Rhode Island, USA).

Auf der AD/PD 2024 in Lissabon, Portugal, berichtete er, dass die Amyloid-Plaque-Clearance, definiert als weniger als 24,1 Zentiloide auf Positronen-Emissions-Tomographie-(PET)-Scans, nach 18 Monaten bei 77,5 % der 56 Patienten, die Donanemab erhielten, zu beobachten war, verglichen mit 42,5 % der 58 Patienten, die Aducanumab erhielten – ein signifikanter Unterschied.

Ein ähnlich signifikanter Unterschied von 77,0 % gegenüber 34,5 % wurde auch bei 25 mit Donanemab und 23 mit Aducanumab behandelten Teilnehmern festgestellt, die niedrige bis mittlere Baseline-Werte in der Tau-PET von 1,10 bis 1,46 SUVr (Standardized Uptake Value Ratio) aufwiesen.

In der offenen Phase-3-Studie wurden Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder alle vier Wochen mit intravenösem Donanemab in einer Dosis von 700 mg für die ersten drei Dosen, gefolgt von 1400 mg, oder alle vier Wochen mit Aducanumab in einer Dosis von 1 mg/kg für die ersten beiden Dosen, ansteigend auf 3 mg/kg für die nächsten beiden Dosen, 6 mg/kg für die nächsten beiden Dosen und 10 mg/kg für die folgenden Dosen, behandelt.

Die Teilnehmer (57 % Frauen) waren im Durchschnitt 73 Jahre alt, hatten einen mittleren Baseline-Amyloidspiegel von 97–102 Zentiloiden und einen Tau-PET-SUVr von 1,26–1,27.

Der Amyloidspiegel sank unter der Donanemab-Behandlung im Mittel der kleinsten Quadrate um 86,3 Zentiloide, was deutlich über den 72,8 Zentiloiden lag, die mit Aducanumab erreicht wurden. Bei der Subpopulation mit niedrigem bis mittlerem Tau lag der entsprechende Rückgang bei 84,6 % und 71,0 %, allerdings war der Unterschied statistisch nicht signifikant.

Donanemab führte nicht nur zu einer höheren Amyloid-Reduktion als Aducanumab, sondern auch zu einer schnelleren Clearance-Rate, wie Salloway feststellte. Die Clearance wurde im Median nach 359 Tagen erreicht, verglichen mit 568 Tagen bei Aducanumab.

Beide Behandlungen wirkten sich nach 18 Monaten positiv auf die Plasmabiomarker aus, ebenso wie zuvor nach 6 und 12 Monaten. Im Einzelnen sank phosphoryliertes (p)-Tau unter Donanemab um 33,2 % und unter Aducanumab um 25,7 %, p-Tau 181 um 18,0 % bzw. 14,3 % und GFAR (gliales fibrilläres saures Protein) um 20,0 % bzw. 13,7%.

Unerwünschte Ereignisse (UE) traten bei 83,1 % der mit Donanemab und bei 87,0 % der mit Aducanumab behandelten Personen auf. Amyloid-bedingte Bildgebungsanomalien (ARIA) – Ödeme/Effusionen – waren mit 23,9 % bzw. 34,8 % der Patienten die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen. Diese Ereignisse waren hauptsächlich asymptomatisch, obwohl 1,4 % dieser Ereignisse in der Donanemab-Gruppe und 2,9 % in der Aducanumab-Gruppe als schwerwiegend eingestuft wurden. Es gab keine Todesfälle.

Salloway kam zu dem Schluss, dass die Daten zeigen, „dass es mit Donanemab möglich ist, eine schnellere Reduktion des Amyloidspiegels zu erreichen, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.“ Er fügte hinzu, dass angesichts der Tatsache, dass die Amyloid-Clearance-Rate mit Aducanumab niedriger, die ARIA-Rate jedoch höher war, „die beobachtete ARIA nicht vollständig durch die Amyloid-Reduktion erklärt werden kann“ und vermutete, dass andere Aspekte im Spiel sind.

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AD/PD 2024; Lissabon, Portugal: 5. bis 9. März

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